Girls´ Day: Diedenhofen (SPD) lädt Schülerin aus Kirchen in den Bundestag ein

26.04.2024

Berlin. Von Kirchen nach Berlin: Im Rahmen des Girls’ Day konnte die 16-jährige Sina Gültekin für drei Tage hinter die Kulissen des politischen Berlins blicken. Die Schülerin des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen war auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) in die Hauptstadt gekommen.

Neben einem Gespräch mit Diedenhofen standen unter anderem der Besuch einer Plenardebatte, ein Vortrag über die Landesvertretung Rheinland-Pfalz, ein Austausch mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und ein kurzes Treffen mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf dem Programm. Ein Höhepunkt war die Begegnung mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der sich auch die Zeit für ein Foto nahm. Außerdem berichtete Emily Vontz, jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag, den jungen Besucherinnen aus erster Hand von ihrer politischen Karriere und warum es so wichtig ist, dass möglichst viele Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Politik vertreten sind.

„Frauen sind in der Politik leider nach wie vor unterrepräsentiert. Wir brauchen mehr Frauen in politischer Verantwortung. Daher unterstütze ich gerne den Girls´ Day“, betont Diedenhofen. Für eine funktionierende Gesellschaft sei es unverzichtbar, dass sich Frauen aktiv an der Gestaltung aller Lebensbereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft und eben auch der Politik beteiligen können, so der Abgeordnete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert